Tritt man in den Verein ein und möchte sein Kind bei uns betreuuen lassen, sollte es selbstverständlich sein sich auch zu engagieren.

Der Verein lebt, unter anderem, auch von der Mitarbeit der Eltern.

Kleinere Hilfsdienste wie z.B. der Einkauf und kleinere Reparaturen, sind für jeden machbar und unterstützen uns sehr.

 

Elternstunden

Unsere Betreuungseinrichtung ist eine selbstverwaltete Institution, die durch die Mitarbeit von Eltern geprägt ist.

Da unser Wirken mit den Kindern durch Unterstützung der Eltern ergänzt werden soll, ist außer dem Vereinsbeitrag eine aktive Elternmitarbeit notwendig.

Diese umfasst 2 Elternstunden pro Betreuungsjahr und Elternpaar.

Benötigt wird die Mithilfe bei handwerklichen Tätigkeiten, Einkäufen, Reparaturen von Spielsachen und ähnlichem.....

Die anfallenden Arbeiten werden auf eine aushängende Liste notiert wo sich jedes Elternteil (seinen Fähigkeiten entsprechend) eintragen kann ,um Aufgaben zu übernehmen.

Sollten am Ende der Betreuungszeit nicht alle Stunden geleistet worden sein, werden diese mit 30 €/ Std. in Rechnung gestellt.

 

Elternaktionen

Elternaktionen sind Veranstaltungen des Vereins die die Möglichkeiten bieten Elternstunden abzuleisten.

Ein Beispiel einer Aktion ist das Befüllen des Sandkastens der Kinder mit frischem Sand. Hierzu werden tatkräftige Eltern gesucht, die mit Autoanhänger, Schaufel und Rechen umgehen können um dem Schwund an Sand entgegenzuwirken.

Ein anderes Beispiel  ist die Mithilfe bei anstehenden Renovierungsarbeiten. Angefangen vom Rücken der Möbel, des Verlegens von Teppich oder Streichen der Wände,....